05.10.2021
Es spielt keine Rolle, wie viele Sicherheitsrichtlinien und -praktiken am Arbeitsplatz existieren, wenn niemand diese kennt oder sie einhält. Ein erfolgreiches Sicherheitsprogramm ermutigt die Mitarbeiter, unsichere Situationen wie auch Verhaltensweisen zu melden und fördert sichere Praktiken an jedem einzelnen Arbeitstag. In diesem Blogpost von Safety-Pro zeigen wir Ihnen die fünf wichtigsten Grundsätze der Arbeitssicherheit, auf die Sie achten müssen, um eine möglichst sichere Arbeitsumgebung sicherzustellen.
Stopp bei Gefahr
Es mag selbstverständlich und banal klingen, aber viele Arbeitsunfälle können vermieden werden, indem Sie einfach «Stopp» sagen – das ist nicht nur Ihr Recht, sondern auch Ihre Pflicht. Wenn Sie merken, dass lebenswichtige Regeln der Arbeitssicherheit nicht eingehalten werden, sollten Sie keinesfalls weiterarbeiten. Achten Sie darauf, dass die Gefahr am Arbeitsplatz behoben ist, bevor Sie sich wieder Ihrer Tätigkeit widmen.
Sicherheitsstandards kennen
In jedem Berufsfeld gelten unterschiedliche Sicherheitsregeln: Damit Sie nicht nur sich selber, sondern auch Ihre Kollegen nicht in Gefahr bringen, ist es essenziell, dass Sie branchenspezifisches Wissen über Sicherheit am Arbeitsplatz haben. Sie sollten klare Instruktionen erhalten, wie sie sicher arbeiten und regelmässig Schulungen zur Gewährleistung der Sicherheit am Arbeitsplatz besuchen.
PSA tragen
Wenn Sie an Ihrem Arbeitsplatz Gefahren ausgesetzt sind, ist das Tragen einer persönlichen Schutzausrüstung (PSA) Pflicht. Die PSA umfasst dabei allerlei Ausrüstungsgegenstände, die Ihnen Schutz vor möglichen gesundheitsgefährdenden Einwirkungen am Arbeitsplatz bieten – die PSA ist somit eine absolute Notwendigkeit für Arbeitssicherheit. Zur PSA gehören unter anderem Fallschutz, Kopfschutz, Gehörschutz, Schutzbekleidung und Schutzbrillen.
Sicherheit ist Chefsache
Es ist Aufgabe des Vorgesetzten, die Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Er trägt die Verantwortung, mögliche Gefahrenquellen zu identifizieren und die dafür nötigen Massnahmen zu ergreifen. Die Prävention von Berufsunfällen und Berufskrankheiten sind Pflicht des Vorgesetzten und die Mitarbeitenden sind verpflichtetet, die Anordnung zur Arbeitssicherheit zu befolgen.
Vorgesetzter übernimmt PSA-Kosten
Wie bereits erwähnt, ist die persönliche Schutzausrüstung essenziell für die Sicherheit am Arbeitsplatz. Der Arbeitgeber ist dabei gesetzlich verpflichtet, diese zur Verfügung zu stellen. Er übernimmt zudem auch die Kosten der PSA – das gilt natürlich auch für die PSA für Lehrlinge und Temporär-Mitarbeiter!
Safety-Pro ist Ihr Ansprechpartner rund um persönlicher Schutzausrüstung
Sie sind auf der Suche nach zuverlässiger und hochwertiger persönlicher Schutzausrüstung (PSA)? Im vielfältigen Sortiment von Safety-Pro werden Sie fündig! Bei Fragen oder sonstigen Unklarheiten steht Ihnen Safety-Pro jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!