02.05.2022
Im Hochsommer kann es an manchen Tagen bei Handwerkern und andere Berufen im Aussenbereich sehr heiss hergehen. Doch egal wie hoch die Temperaturen sind, die Arbeit darf nicht liegen bleiben. Besonders Arbeiten auf Asphalt, im Freien oder in Werkshallen können dann zur grossen Herausforderung werden. Doch zum Glück gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den Arbeitsalltag trotz praller Sonne erträglicher und leichter zu machen. In diesem Blogpost von Safety-Pro erfahren Sie, wie Sie sich und Ihr Team auf den Berufsalltag in der prallen Sonne mit der passenden Schutzbekleidung vorbereiten können und so den Körper vor Hitze und UV-Strahlung schützen.
Die wichtigste Regel bei Arbeiten im Sommer lautet: Stets die Haut schützen! Dass weniger Kleidung mehr ist, ist dabei ein grosser Irrglaube. Anstatt die Haut oberkörperfrei aggressiver Sonnenstrahlung auszusetzen, empfiehlt es sich, auf hochwertige und vor allem atmungsaktive Arbeitskleidung zurückzugreifen. So trifft die Sonne nicht direkt auf die Haut und der Körper heizt sich weniger schnell auf. Setzen Sie also im Sommer auf hautbedeckende Arbeitskleidung aus leichten und luftdurchlässigen Materialien und lockerer Passform.
Arbeitshosen im Sommer
Damit machen Sie an heissen Tagen alles richtig: lange Bundhosen aus Baumwolle oder Baumwoll-Mischungen. Baumwoll-Textilien sind pflegeleicht, atmungsaktiv und leicht auf der Haut. Wer auch im Sommer seine geliebte Latzhose nicht missen möchte, kann für zusätzlichen Schutz auf Modelle mit integriertem UV-Schutzfaktor zurückgreifen. Die hochwertige Materialmischung sorgt für dauerhaftes Wohlbefinden trotz heissem Wetter. Ob grau, grün, rot oder blau - im Safety-Pro Shop finden Sie zahlreiche Farbausführungen für jeden Geschmack.
Ermöglichen es die Arbeitsbedingungen, können kurze Arbeitsshorts eine willkommene Alternative für die sommerliche Hitze bieten. Optimal sind hierbei Shorts aus Baumwoll-Polyester-Mischungen, denn während die Baumwolle das Schwitzen und die Geruchsbildung verhindert, macht der Polyesteranteil die Arbeitsshorts besonders flexibel und leicht.
In diesen Fällen sollten Sie auch im Sommer besser zu langen Hosen greifen:
- die Tätigkeit erfordert spezielle Schutzkleidung
- das Tragen von kurzen Arbeitshosen ist am Arbeitsplatz nicht gestattet
- kurze Hosen stören bei Ausführen der Tätigkeiten
- gesundheitliche Risiken durch Tragen von kurzen Hosen (z. B. Verletzungsgefahr bei scharfen Gegenständen)
Arbeitsshirts im Sommer
T-Shirts, Hemden und Langarm-Shirts sollten im Sommer idealerweise aus atmungsaktiven, schweissreduzierenden und besonders leichten Materialien bestehen. Poloshirts mit zusätzlichem UV-Schutz oder Warnschutz-Poloshirts mit antibakterieller Ausrüstung sind für Arbeiten im Freien besonders vorteilhaft.
Arbeitsjacken im Sommer
Bei besonders hoher UV-Belastung oder langem Aufenthalt in der Sonne können Sonnencreme und Langarm-Shirt nur beschränkt Schutz vor Sonne und Hitze bieten. In solchen Fällen kommen atmungsaktive Workwear-Jacken mit UV-Schutzfaktor (UPF 50+) zum Einsatz. Die klimaoptimierte Jacke aus Funktionsmaterialien sorgt für maximalen Komfort an heissen Tagen, auch bei schwerer körperlicher Belastung.
Von Kopf bis Fuss - Arbeitsschutz Accessoires im Sommer
Ob im Wald oder auf dem Bau - es gibt zahlreiche Accessoires und kleine Helfer, die die heissesten Tage des Jahres erträglicher machen:
- Mütze zur Schweissableitung: Damit der Schutzhelm auch im Sommer nicht nur schützt, sondern auch ein bequemer Begleiter bleibt, bietet eine Unterzieh-Mütze zusätzlichen Komfort, indem Sie den Schweiss ableitet und dabei schnell trocknet.
- Schutzhelme mit Lüftungsschlitzen: sorgen für ausreichende Luftzirkulation bei heissen Temperaturen.
- Ein hochwertiger Jagd- und Forsthut aus Wollfilz mit integriertem Schweissband schützt nicht nur zuverlässig vor Regen, sondern dient auch als mobiler Schattenspender für unterwegs.
- Sonnenschutz für die Augen: Unsere grosse Auswahl an verstellbaren Sonnenbrillen mit zuverlässigem UV-400-Schutz bieten für jeden Einsatzbereich und Geschmack ein passendes Modell.
- Schutzhandschuhe bei heissen Oberflächen: Besonders Oberflächen wie Kunststoff und Metall erhitzen in der Sonne sehr schnell und können zu gravierenden Verbrennungen führen. Hitzeschutz-Handschuhe aus leichten Materialien sorgen hier für passenden Schutz der Hände.
Hautpflege im Sommer
Unbedeckte Körperstellen wie Gesicht und Arme sollten bei Arbeiten in der Sonne unbedingt regelmässig mit Sonnencreme mit hohem SPF eingecremt werden. Für effektiven und hautverträglichen Schutz sorgen Sie mit der professionellen Sonnencreme Stokoderm® Sun Protect 50 PURE mit Lichtschutzfaktor 50 und komplett ohne Duft- und Farbstoffe.
Safety-Pro ist Ihr Ansprechpartner rund um Sonnenschutz am Arbeitsplatz
Sie sind auf der Suche nach hochwertigem Sonnenschutz und atmungsaktiver Workwear? Im vielfältigen Sortiment von Safety-Pro werden Sie fündig! Bei Fragen oder sonstigen Unklarheiten steht Ihnen Safety-Pro jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!